Novation UltraNova Review
Die Novation UltraNova verfügt über drei Oszillatoren, zwei Ringmodulatoren und einen Rauschgenerator. Die Oszillatoren haben jeweils 14 analoge Wellenformen, 20 digitale Wellenformen und 36 Wellenformtabellen mit jeweils neun Wellenformen.
Oszillatoren können mit der Dichtesteuerung schnell gemästet werden. Density stapelt mehrere Kopien desselben Oszillators, ohne die Polyphonie zu beeinträchtigen. Diese können weiter verstimmt werden, um dem Klang mehr Dicke zu verleihen. Dies ist ideal für die Erstellung der beliebten Supersaw-Wellenformen, wenn nur ein einzelner Oszillator verwendet wird.
Die UltraNova verfügt über zwei Filter mit 14 Filtertypen. Sie werden Ihre gewohnte Auswahl an Tiefpass, Bandpass und Hochpass mit unterschiedlichen Steigungen finden, aber darüber hinaus geht es nicht. Es gibt auch Routing-Optionen: Bypass, Single, Serie, Parallel 1, Parallel 2 und Trommel. Ich benutze selten Bypass, aber selbst wenn Sie mit diesen Routing-Optionen herumspielen, werden Ihre Sounds dramatisch verändert. Es lohnt sich also, damit zu spielen.
Die Effekte umfassen einen EQ, 2 Kompressoren, 2 Verzerrungen, 2 Delays, 2 Reverbs, 4 Chorus-Effekte und ein Gate, das als Gator bezeichnet wird. Überraschenderweise klingen sie nett. Beim Spielen mit Hardware verwende ich selten Onboard-Effekte. Ich neige dazu, dedizierte Effekt-Plugins aus verschiedenen Gründen zu bevorzugen. Die Effekte werden jedoch besonders interessant, wenn Sie mit dem Modulations-Routing beginnen. Sie können die Effekte als Modulationsziele festlegen.
Bei Live-Auftritten kann dies ideal für den Keyboarder sein, da er während des Refrainparts des Songs seine Rolle spielen und sagen kann. Drehen Sie das Modulationsrad nach oben, um einen dezenten Verzerrungs- oder Verzögerungseffekt für die zusätzliche Note in diesen Parts des Songs hinzuzufügen Lied.
Eine der besten Eigenschaften des UltraNova ist, wie schnell Sie lernen, mit der Benutzeroberfläche umzugehen. Trotz der begrenzten Anzahl von Knöpfen ist jeder Bereich von der Frontplatte aus leicht zu erreichen. Wenn Sie beispielsweise im Oszillatorbereich arbeiten möchten, drücken Sie einfach die Oszillator-Taste. Die acht Knöpfe werden mit ihren Parametern neu zugewiesen, die jeweils auf dem Display darunter angezeigt werden. Wenn Sie im Filterbereich arbeiten möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche Filter. Die acht Regler werden neu zugewiesen, um ihre jeweiligen Parameter im Filterbereich wiederzugeben.
Einige dieser Abschnitte haben mehrere Seiten. Sie können die Schaltflächen Zurück und Weiter verwenden, um sich durch die Seiten zu bewegen. Ein Beispiel ist der Abschnitt Effekte. Auf der ersten Seite können Sie Effekte zuweisen. Auf der zweiten Seite können Sie den Effektpegel usw. einstellen.
Eine meiner Lieblingsfunktionen des UltraNova ist das Modulationsrouting. Es gibt Benutzern eine Reihe von Optionen zum Spielen. Es gibt 20 Modulations-Slots (im praktischen Einsatz musste ich nie mehr als ein paar verwenden, daher ist es für jeden ausreichend vorhanden). Es gibt 20 Quellen und 66 Ziele. Diejenigen, die mit einem anständigen virtuellen Analogon gespielt haben, wissen, dass die Hälfte des Spaßes darin besteht, zu sehen, welche Ergebnisse Sie erzielen können, wenn Sie mit Modulationseinstellungen spielen.
Vieles wird durch das Editor-Plug-In erleichtert, das auf der Novation-Website kostenlos verfügbar ist. Der Editor funktioniert wie ein Software-Instrument und ermöglicht es dem Benutzer, alle Parameter des Synth über eine virtuelle Schnittstelle zu steuern. Es ermöglicht eine schnellere Programmierung und hilft Softwareliebhabern, sich in die Hardware-Welt einzuarbeiten, da Parameter und Signalfluss besser visualisiert werden können. Beachten Sie jedoch, dass es nur als Bedienoberfläche dient, sodass der UltraNova weiterhin Sound erzeugen muss. Unserer Erfahrung nach kommt Logic 9 gut miteinander aus. Für Logic müssen Sie ein Software-Instrument hinzufügen, eine Instanz des UltraNova-Editors erstellen und dann eine Audiospur für die Eingabe erstellen.
Ebenfalls erhältlich ist der Patch-Bibliothekar. Dies ist einfach ein Softwarepaket, mit dem Benutzer ihre erstellten Patches auf ihrem Computer speichern können, was für ein schnelles Backup oder Rückruf sehr nützlich ist.
Die UltraNova ist leichter als es aussieht. Das Herausheben aus der Box war etwas überraschend, da ich erwartet hatte, dass es etwas schwerer sein würde. Es ist stabil genug für unterwegs, aber ich würde einen guten Hard Case empfehlen, wenn er mit all Ihren Verstärkern und Instrumenten in einen Van gestopft werden sollte.
Der Mod und das Pitch-Wheel sind ebenfalls ein willkommener Touch, da ich noch nie ein Fan des Pitch / Mod-Joysticks war, der auf Synthies wie dem Xio zu finden ist. Ich fühle mich einfach so, als hätte ich bessere Kontrolle und die Räder wirken immer etwas stabiler.
Die Knöpfe haben zwei Modi: Tweak und Touch. Im Tweak-Modus können Sie während des Spielens Knöpfe drehen und Parameter in Echtzeit bearbeiten. Dies wird häufig zum Spielen mit LFOs und Filtern während einer Performance verwendet. Der Synth ist auch so konzipiert, dass der letzte von Ihnen eingestellte Parameter dem größeren Regler dem größeren Regler im laufenden Betrieb zugewiesen werden kann. Dies geschieht mit der Sperrtaste. Wenn ich zum Beispiel Lock einschalte und dann die Resonanz justiere, wird der größere Regler der Filterresonanz zugewiesen. Sehr cool für Live-Auftritte.
Leistungsorientiert ist auch die Touch-Funktion. Wenn die Touch-Funktion aktiviert ist, können Sie einen oder alle der acht kleineren Knöpfe berühren und eine Modulationsquelle aktivieren. Ein Benutzer könnte also einen LFO zuweisen, um den Verzerrungsgrad zu modulieren, und dann den Drehknopf zur Aktivierung des LFOs zuweisen. Von dort aus könnten sie einfach den Regler berühren, um der Verzerrung einen seltsamen Ein- und Ausschalteffekt hinzuzufügen. Wenn sie den Finger vom Drehknopf nehmen, wird der Ton normal.
Wenn ich eine Beschwerde zu diesem Synth habe, ist es, dass sich die kleineren Knöpfe gut anfühlen, aber ich bin kein Fan des „clicky“ -Designs. Ich würde sie lieber glatt drehen (wie der größere Knopf).
Wenn es einen modernen virtuellen analogen Synthesizer gibt, der für den Giganten konzipiert wurde, handelt es sich um den UltraNova. Alles auf der Vorderseite ist von hinten beleuchtet. Die Tasten leuchten rot, wenn sie ausgelöst werden, und die verschiedenen Parameter sind leicht zu erreichen. Die Modi Tweak und Touch sind leistungsorientiert.
Das Gerät selbst ist kompakt und der Kunststoffkörper erleichtert das Herumziehen. Hinzu kommt die Tatsache, dass es über USB mit Strom versorgt wird, und Sie haben einen großartigen Synth für Live-Auftritte.
Die UltraNova funktioniert auch als Audio-Interface. Dies bedeutet, dass Audio über USB direkt an Ihren Computer übertragen werden kann. Benutzer können ein Instrument an die UltraNova anschließen und direkt in ihre DAW (Digital Audio Workstation) ihrer Wahl aufnehmen. Dies war keine Funktion, die ich jemals verwenden musste, aber ein Budget-Musiker, der sein eigenes Material aufnehmen möchte, sollte dies in Betracht ziehen.
Es gibt auch den Vocoder, was durchschnittlich ist. Es ist etwas, das Sie verwenden können, wenn Sie wie eine Popband der Mitte der 70er - 80er Jahre klingen möchten oder könnte sein zum Spaß bei Live-Auftritten. Ansonsten packen Sie vielleicht das Schwanenhalsmikrofon ein und verwenden es nur für Gigs. Ich werde sagen, das Mikrofon ist nett im Vergleich zu einigen anderen Pack-In-Mikrofonen, die mir begegnet sind.
Ich lüge nicht Es war ein bisschen schwer für mich, mich von diesem kleinen blauen Kerl zu verabschieden, als meine Demo-Phase abgelaufen war. Ich habe den Vocoder nur zum Testen verwendet, aber der Rest meiner Zeit verbrachte ich damit, mit initialisierten Patches zu spielen und zu sehen, was ich damit anfangen konnte.
Einige Benutzer mögen die Tatsache nicht mögen, dass der Synth nicht multitimbral ist. Sie können also nicht gleichzeitig Ihren Bass-Patch und eine Leadline oder ein Pad spielen. Dies kann für Projektstudios keinen großen Unterschied machen. Die Lösung besteht nur darin, jeden Teil separat aufzunehmen. Wenn Sie ein fauler Kerl wie ich sind, nehmen Sie mehrere Parts als "8-16 Takte" live auf "und schneiden diese dann in Loops, die Sie sowieso zu einem Song arrangieren. Spart mir Zeit.
Ich denke, am meisten erwähnenswert ist, dass dies ein schöner Einsteiger-Synth ist. Es ist nicht einschüchternd und alles ist klar angelegt. Ich muss auch den Leuten, die die Bedienungsanleitung geschrieben haben, ein großes Lob aussprechen. Sie enthielten einen schönen kleinen Abschnitt über die Grundlagen der Synthese. Ich habe es überflogen, aber es ist eine großartige Lektüre für jemanden, der in sein erstes virtuelles Analog taucht.
Für 700 US-Dollar können Sie jeden Anfänger oder erfahrenen Synth-User zufriedenstellen.
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