Klassische Spiele auf Touchscreen-Geräten gut oder schlecht?
Wir sehen immer mehr Remakes, Upgrades, Ports und "spezielle Versionen" klassischer Spiele auf mobilen Geräten. Jeder gibt mir etwas unterschiedliche Ansichten darüber, ob dies eine gute oder schlechte Sache ist: Hier sind meine persönlichen Vor- und Nachteile.
Das gewisse Gefühl
Viele der Spiele, die ich auf meinem Telefon gespielt habe, ob portiert oder mit Originalen, waren in meinen Augen große Erfolge - obwohl einige ebenso katastrophal waren. Ich denke, ein grundlegender Teil dessen, ob sich ein Spiel "richtig" an einem Telefon anfühlt oder nicht, ist der Gameplay-Stil selbst, und ob Sie es vorher auf einem anderen Gerät gespielt haben oder nicht. Wenn Sie Worms auf Ihrer PlayStation stundenlang mit Ihrer Worms-Kindheit gespielt haben, wäre es Ihnen auf einem kleinen Bildschirm mit Touchscreen-Bedienelementen natürlich fehl am Platz.
Ein Beispiel, wie man es richtig macht
So viele Bedienelemente in einer flachen Multi-Touch-Oberfläche untergebracht - und trotzdem funktioniert es gut.
Ein gutes Beispiel für die Portierung eines erfolgreichen Spiels auf einen Touchscreen ist Worms For Android. Wie ich in meinem Testbericht sagte, sind die Touchscreen-Bedienelemente so gut angeordnet, dass Sie nach wenigen Minuten vergessen, dass Sie sie jemals lernen mussten.
Ich habe es selbst noch nicht gespielt, aber Grand Theft Auto 3 für Android erhält ebenfalls großartige Kritiken. Es ist kürzlich herausgekommen - achten Sie auf den Android.AppStorm-Test zu Beginn des neuen Jahres.
Ein Beispiel dafür, wie es schief geht
Diese Woche sollte ich auch ein Smartphone-Remake des klassischen Computerspiels Dizzy: Prince Of The Yolk Folk getestet haben, aber nachdem ich das Spiel auf meinem Handy gespielt hatte, war ich sehr enttäuscht. Obwohl alle wichtigen Elemente des Originalspiels vorhanden waren - Puzzle lösen, eine 2D-Scrolling-Welt und vertraute Charaktere -, ließ das Steuerungsschema es enorm fallen. Alles hat so viel Zeit in Anspruch genommen, und Dizzy würde niemals landen oder dorthin gehen, wo er eigentlich sein sollte.
Das Verhältnis von Spaß und Anstrengung war weit weg, und deshalb habe ich das Review aufgegeben. In den nächsten Monaten wird Android.Appstorm eine Sonic-CD, eine Adaption eines anderen Klassikers, prüfen. Wird Sega die Dinge richtig machen, wo Codemasters nicht war? Wir werden es nächstes Jahr herausfinden.
Es mag niedlich aussehen, aber es ist schmerzhaft zu spielen.
Das Sony Ericsson Xperia Play
Wie Sie sicher gehört haben, handelt es sich nicht nur um ein Telefon. Wenn Sie den Bildschirm zur Seite schieben, wird ein ganzes Playstation-Kontrollset sichtbar. Natürlich werden Spiele, die mit dem Xperia Play kompatibel gemacht werden, eher als Konsolenspiele empfunden als solche, die einen Touchscreen verwenden. Egal wie Sie das Spiel im Aussehen dem Original ähneln, das Konsolengefühl geht auf Touchscreens verloren.
Ich habe Minecraft Pocket Edition auf dem Xperia Play gespielt, und ich dachte, der Port sei gut gemacht. Nichts von dem Gameplay oder der gesamten Essenz des Spiels ging verloren, und die Steuerung war gut verteilt und mir vertraut. Ein Rennspiel zu spielen, würde sich auch auf einem Konsolentelefon natürlicher anfühlen. Die Verwendung von Auslösern mit den Zeigefingern zum Beschleunigen und Bremsen und ein Richtungspad oder Joystick zum Drehen ist viel einfacher als ein Aufwärts-, Abwärts-, Links- und Rechtspfeil.
Fazit
Wenn ein Game-Porting-Unternehmen ein Kontrollschema erstellen kann, das sich für den Benutzer als "richtig" anfühlt, dann halte ich es für eine gute Idee, klassische Spiele mit den technologischen Zeiten auf dem neuesten Stand zu halten. Wenn dies jedoch nicht möglich ist, hat es keinen Sinn, einen Hafen zu schaffen, an dem die Leute nicht so viel Freude haben wie am Original.
Sollen Ports von Allzeitspielen beibehalten werden, um die Layouts der Konsole zu kontrollieren, wie beim Xperia Play? Oder sollten wir versuchen zu lernen, das Touchscreen-Spielen zu genießen, und es als eine andere tragbare Konsole betrachten? Natürlich gibt es die Option, dass Android-Handys und -Tablets keine "Gaming-Geräte" wie der Nintendo DS oder die PSP sind, aber ich glaube nicht, dass das stimmt. Einige Spiele, die ausschließlich für Touchscreen-Geräte wie Sleepy Jack entwickelt wurden, sind originell und funktionieren wunderbar auf Handys.