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    OS 4.0, Game Center und Entwickler (Oh My).

    Die mit Spannung erwartete Keynote zu OS 4.0 hat die Branche in einen Wirbelwind von Gesprächen, unübersichtlichen Blogs, zwitschern und fast jedem anderen sozialen Feed, den Sie in die Finger bekommen können, hinterlassen. Es gibt eine überwältigend positive Reaktion auf die besprochenen Änderungen, aber was können die Leute erwarten, wenn sie 4.0 treffen?

    Die Live-Berichterstattung über das Ereignis ist abgeschlossen und wie zu erwarten, waren die Zusagen, die Apple für das nächste große Betriebssystem-Update gemacht hat, ein wenig beeindruckt. Die für die iDevice-Produktreihe dringend benötigten Funktionen wurden angekündigt, darunter: Multitasking und Hintergrund-App-Verarbeitung; Ordner-basierte App-Organisation; und UI-Upgrades für den E-Mail-Client standen bei den meisten Verbrauchern ganz oben auf der Liste.

    Aber wir wären keine Spieleseite, wenn wir nicht das neue "Game Center" von Apple besonders erwähnen würden. Jeder, der Spiele auf einem iDevice spielt, ist bereits mit den vorhandenen Diensten wie OpenFeint, Plus + und Crystal vertraut, die soziale Funktionen wie Freundschaftsnetzwerke, Multiplayer-Matching und Online-Anzeigetafeln / Erfolge bieten.

    Ein Hauptproblem des Wachstums dieser Netzwerke war das Zerreißen der einzelnen Gemeinschaften, so dass die Spieler mehrere Netzwerke und Erfolge verwalten müssen - ein echter Gegensatz dazu, was diese Netzwerke so großartig macht. Darüber hinaus haben die Entwickler dieser Netzwerke in den meisten Fällen viel Zeit und Geld in Multiplayer-Hosting-Services investiert, etwas, das kleinere Unternehmen nicht bieten könnten.

    Die Details zur Funktionsweise von Game Center sind etwas dünn, aber die wichtigsten Funktionen umfassen Matchmaking, Online-Anzeigetafeln, Erfolge und soziale Netzwerke. Das klingt zwar so, als ob Apple versucht, die Konkurrenz zu unterbinden, aber das Gegenteil könnte nicht wahrer sein. Durch die Nutzung sozialer Features von Entwicklern können "soziale Netzwerke" sich auf mehr serviceorientierte Features wie den Kauf virtueller Güter und das Hosting von Multiplayer-Spielen konzentrieren.

    Simon Jeffery, Chief Publishing Officer von Ngmoco, gab bekannt, dass sein Unternehmen diesen Schritt bereits von Apple erwartet habe. "Er freut sich über eine saubere Entwicklung von Entwicklern und Verbrauchern."

    "Wie wir kürzlich bei der GDC demonstriert haben, hat plus + vor einigen Monaten eine strategische Richtungsänderung hin zu einem Service vorgenommen und weniger zu einer Reihe von Social-Gaming-Funktionen."

    Und sie sind nicht die einzigen, die froh sind zu sehen, dass Apple diesen Schritt getan hat. OpenFeint X ist vor kurzem mit seinem virtuellen Güter-System live gegangen. "... wird derzeit auf OpenFeint aufgebaut und wird in Zukunft auch in Apples Game Center-Social-Graph, Errungenschaften und Ranglisten enthalten sein, sodass Entwickler und Spieler keinen Schritt verpassen,” sagte Jason Citron, CEO von Aurora Feint.

    Abgesehen von den Funktionen von OS 4.0 ist das Game Center ein großer Schritt nach vorne für das Spielen auf Apples iDevices und bedeutet eine entscheidende Wende hin zu stärkeren Diensten für Verbraucher und Entwickler.

    Andere Handheld-Gaming-Plattformen haben das iPhone nur als geringfügige Bedrohung für ihr Geschäft eingestuft, aber nach dem äußerst populären Erfolg von vereinheitlichten sozialen Netzwerken wie XBox Live ist es möglich, dass diese Nachricht Apple einen Schritt näher zu einem überragenden mobilen Spielerlebnis bringt.

    Chillingo wurde wegen seiner Kommentare zur Unterstützung von Game Center mit dem kürzlich gegründeten Crystal-Netzwerk kontaktiert, konnte sich jedoch vor der Veröffentlichung nicht äußern.

    Hier finden Sie das Apple 4.0-Videospiel von Apple.

    (Eine vollständige Übersicht der angekündigten Funktionen finden Sie hier.)

    Bilder bereitgestellt von Gdgt.com und Gizmodo.com