Home Studio Series Part 7 Programmieren Ihrer Basslines
Basslines sind oft etwas knifflig, weil es verlockend ist, damit zu schick zu werden. Der Trick ist wirklich einfach zu sein. Meistens ist der Bass nur ein Anker für den Rest der Musik. Es folgt der Grundton der Akkordfolge. Wie bei allem ist diese Regel nicht in Stein gemeißelt. Ich habe Basslines gesehen, die den Hauptanteil der Musik ausmachen. In den meisten Fällen ist es jedoch am besten, es einfach zu halten. Simple ist eingängig und leicht zu merken. Je weiter Sie fortgeschrittener werden, desto einfacher ist es, komplexere Basslines zu erstellen, die mehr von der Melodie tragen. Es ist einfach am besten, irgendwo anzufangen und von dort aus zu lernen, während Sie Fortschritte machen.
Als erstes sollten Sie herausfinden, welche Art von Bassline Sie wollen. Willst du schnell und schlagkräftig? Möchten Sie lange, langsame Notizen? Das ist alles was du tust. Eine allgemeine Regel, die ich einmal gelesen habe, ist, dass Sie sicherstellen sollten, dass Ihr Bass mit den Kick-Drums funktioniert. Wenn Sie einen langsamen, langen Tritt haben, der ein wenig mehr erklingt, möchten Sie etwas schnelles und schlagkräftiges, um dies zu ergänzen. Wenn Sie einen schnelleren, kürzeren Kick haben, möchten Sie vielleicht einen Bass, der etwas mehr erklingt. Wieder liegt es an Ihnen, und das Wichtigste ist, mit Klängen zu experimentieren, bis etwas funktioniert.
Wenn es etwas gibt, was ich sagen möchte, ist es wichtig, dass Sie dafür sorgen, dass der Bass und die Kick-Drum nicht in Ihrem Mix um Platz kämpfen. Haben Sie schon einmal an einem Song gearbeitet und eine Bassline hinzugefügt, nur um zu bemerken, dass Ihre Kickdrum vollständig vom Bass übertönt ist? Das ist, weil sie um den Sound-Raum kämpfen (das ist etwas, was wir tun müssen, wenn wir anfangen, mehr über das Mischen zu lernen, aber im Moment ist es wichtig, dass Sie Bass-Sounds und Tritte wählen, die sich nicht übertönen.) )
Wenn Sie einen niedrigen Bass-Bass-Kick haben, verwenden Sie einen schnellen Mid-Low-Bass. Wenn Ihr Kick etwas druckvoller ist, verwenden Sie einen tieferen Bass. Scheuen Sie sich nicht, sie auf Solo zu setzen, um zu hören, wie sie zusammen klingen. Wenn sie zusammen cool klingen, gut. Du bist auf dem richtigen Weg. Sie müssen nicht auf mich hören, hören Sie nur auf Ihre Ohren. Probieren Sie es über Ihre Monitore aus, und probieren Sie es gegebenenfalls über Kopfhörer aus.
Ein weiterer Trick ist das Side-Chaining. Das ist etwas, was ich nächste Woche erreichen werde. Das Konzept ist so ziemlich das Folgende: Jedes Mal, wenn Ihre Kickdrum schlägt, wird der Bass lauter. Dies erzeugt einen coolen Effekt, bei dem Ihre Kick-Drum nicht an Kraft verliert, wenn der Bass hereinkommt, und dem Bass fast einen ganz neuen Groove verleiht, während er mit der Musik pumpt. Wenn Sie neugierig sind, können Sie auf YouTube Tutorials für Ihre spezielle DAW nachschlagen. Zum Beispiel „Sidechaining-Kick und -Bass in [Ihrer DAW]“. Ich werde nächste Woche mit Logic durchgehen. Sie können jedoch jederzeit lernen, wie Sie dies mit Ihrer DAW Ihrer Wahl tun können. Es ist sehr nützlich für klangliche Klarheit (es hilft, den Kick und die Bassline zu trennen), und es bringt Ihre Musik zum Pumpen.
Normalerweise bevorzuge ich Stakkato-Noten für meine Bassparts. Sie sind schneller, kürzer und tanzorientierter. Möglicherweise möchten Sie jedoch eine langsamere, längere Note wählen.
Nachfolgend finden Sie ein Beispiel für kürzere Notizen:
Hier sind einige langsamere Noten. Es ist derselbe Fortschritt, nur längere Noten:
Ich habe auch den Bass-Sound geändert, um mit den längeren Tönen ein bisschen lebhafter zu werden. Sie haben auch einen langsameren Angriff.
Ich versuche nicht, Schleifen wegzuwerfen. Normalerweise ändere ich meine Synth-Patches (Sounds) normalerweise nicht, wenn ich etwas habe, das mir gefällt. Wenn überhaupt, kann ich den Synth-Patch speichern. Wenn ich jedoch einen neuen Bass-Sound ausprobieren möchte, werde ich eine Kopie dieses Synth erstellen und die Patterns und Sounds des Duplikats optimieren. Auf diese Weise habe ich immer das Original, auf das ich zurückgreifen kann, falls ich denke, dass es besser klingt. Normalerweise stummle ich nur den Kanal, den ich nicht benutze, oder drücke ihn ganz bis zum Ende des Songs, damit ich ihn später einspielen kann, wenn ich das Gefühl habe, dass er irgendwann passt.
Wie bei jedem Teil ist dies dein Song. Sobald Sie einige Grundlagen der Bass-Programmierung gelernt haben, können Sie sie überallhin mitnehmen. Denke immer daran. Spielen Sie herum und machen Sie dieses Stück zu Ihrem.
Wenn Sie Hilfe bei Akkorden und Skalen benötigen, überprüfen Sie dies. http://www.pianoworld.com/fun/vpc/piano_chords.htm Ich benutze es oft.
Nun, das wars für heute. Nächste Woche werden wir uns den Side-Chaining Ihres Basses und den Kick ansehen, um die Tracks etwas mehr zu pumpen.