Dungeon Village Baue eine Stadt für RPG-Abenteurer
Kairosoft macht Spiele zu einer Formel, aber ich bin immer wieder erstaunt über die Vielseitigkeit, die sie daraus ziehen. Ihre einzigartige Auseinandersetzung mit zufälligen Management-Sims hat uns die Verantwortung für Spieleentwickler, Fußballmannschaften, Restaurants, Städte, Rennteams, Hot Springs-Gasthäuser und vieles mehr gegeben. Und irgendwie funktioniert es.
Dungeon Village bleibt dem Trend treu und macht Sie zum allmächtigen Herrscher einer RPG-Stadt. Das ist richtig - die Leute, die deine Stadt besuchen, sind im ein Rollenspiel. Sie müssen Quests, Geschäfte und Unterkünfte bereitstellen, um ihnen zu helfen und sie zum Bleiben zu bewegen. Es macht süchtig, macht Spaß und ist gleichzeitig langweilig.
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Wenn Sie es bauen, werden sie kommen
Abenteurer kommen und gehen, halten in Ihrer Stadt auf dem Weg, um gegen Monster zu kämpfen oder Dungeons zu erkunden. Indem Sie mehr und bessere Dienste für sie entwickeln, erhöhen Sie deren Zufriedenheit. Die Idee ist, wenn sie sehr zufrieden sind, werden sie sich entscheiden, sich in Ihrer Stadt niederzulassen.
Sie möchten, dass dies geschieht, denn Abenteurer zahlen Ihnen mehr Geld, wenn sie in der Stadt leben, als wenn sie nur durchgehen. Sie brauchen Geld, um mehr Geschäfte, Häuser, Bäume und Ausrüstung zu kaufen. Und all dies ist wichtig, um mehr Abenteurer anzuziehen. Es ist eine einfache und extrem süchtig machende Feedback-Schleife, die es schwierig macht, das Spiel zu beenden.
Abenteurer besuchen und lassen sich in Ihrer Stadt nieder, wenn sie zufrieden sind. Beachten Sie die lustigen Namen (obwohl ich mit Doug McDoug gekommen bin).
Die Gebäudemechanik ist vergleichbar mit allen lässigen Stadtbausimulationen. Wählen Sie Erstellen aus dem Menü aus, wählen Sie ein Gebäude aus, drehen Sie es und positionieren Sie es, und tippen Sie dann auf Platzieren. Abenteurer werden es verwenden, sobald die kurze Gebäudeanimation abgeschlossen ist. Sie können auch Straßen bauen, entfernen, was Sie bereits gebaut haben, und Bäume pflanzen. Ein späterer Umzug eines Gebäudes ist kostenpflichtig und es gibt keine Rückerstattung für Bulldozing. Stellen Sie daher sicher, dass Sie mit der Platzierung zufrieden sind.
Sie können Gegenstände und Ausrüstung in bestimmten Geschäften kaufen - Waffen, Rüstungen, Zubehör -, aber die meisten sitzen nur da und verdienen Geld. Wenn ein Geschäft mehrmals von Abenteurern besucht wurde, steigt der Level an und Sie verdienen mehr Geld. Bäume, Straßen und andere Geschäfte können den Wert einer Dienstleistung erhöhen, sodass der Laden mehr Geld berechnen kann. Die Wirtschaftlichkeit ist ziemlich einfach und intuitiv, und das Feedback auf dem Bildschirm ist so, dass Sie Erfolg haben können, ohne dass Sie irgendwelche Aufmerksamkeit auf sich ziehen müssen.
Man kann eine ziemlich große Stadt bauen, und es gibt jede Menge Geschäfte.
Sie können Gegenstände und Ausrüstung an Abenteurer verschenken und deren Eigenschaften - Gesundheit, Stärke, Geschicklichkeit usw. - sowie ihre Zufriedenheit und Arbeit verbessern. Diese Geschenke helfen ihnen auch, stärkere Monster zu bekämpfen, wodurch sie mehr Erfahrung und bessere Beute erhalten. Sie geben Ihnen jede Beute, die Sie finden, obwohl es nicht klar ist, warum (sicherlich würde ein vernünftiger RPG-Abenteurer sie verkaufen oder ausrüsten, anstatt einem Großinterneigentümer die Gewinne einfahren zu lassen)..
Suche nach mehr Sachen
Es gibt immer mindestens eine neue Quest. Es liegt an Ihnen, Abenteurer für eine Quest zu rekrutieren und ihnen einen bestimmten Geldbetrag im Verhältnis zu ihrem Schwierigkeitsgrad anzubieten. Wenn Sie befürchten, dass nicht genug Insassen den Ruf zum Abenteuer auf sich nehmen, können Sie jederzeit andere Personen einstellen. Sobald die Quests akzeptiert wurden, begeben Sie sich in die Umgebung außerhalb Ihrer Stadt - dort wartet entweder ein Monster auf Sie oder ein Wahrzeichen-Dungeon betreten. Sie können ihren Fortschritt am unteren Rand des Bildschirms bewundern, wo eine Leiste oder Zeitleiste angezeigt wird.
Meine tapferen Abenteurer auf einer epischen Quest, einen Drachen zu töten (links) und einen Dungeon zu plündern (rechts).
Die Quests sind fast vollständig frei, so dass Sie sich auf Stadtangelegenheiten konzentrieren können. Obwohl Sie sich zumindest einbezogen fühlen, wenn jemand bewusstlos geschlagen wird, und durch einen schnellen Doppeltipp können Sie ihm einen Heilungsgegenstand geben. Wenn sie fertig sind, gewinnen sie Erfahrung und kommen triumphierend zurück. Sie haben das Gefühl, etwas erreicht zu haben, aber sie haben die Arbeit gemacht. Es ist ein seltsames Summen, aber ich fand den kleinen Schuss Adrenalin, der am Ende einer Quest ziemlich konstant getreten wurde.
Abenteurer kämpfen auch außerhalb von Quests, und Sie können zusehen, wie diese Schlachten ausgetragen werden. Beide Quests und das, was normalerweise Schleifen genannt wird (aber hier ist überhaupt kein Problem - zumindest für Sie), verdienen auch Stadtpunkte, die Sie benötigen, um neue Gebäude freizuschalten und Veranstaltungen auszuführen. Zu den Veranstaltungen gehören ein Kuchenwettbewerb, ein Gewichtheben, eine Zirkusparty und viele andere skurrile Dinge, die entweder die Beliebtheit der Stadt oder die Attribute Ihrer Abenteurer steigern.
Dies ist also, was heutzutage für eine "Veranstaltung" gilt. Beachten Sie, dass Sie auch im Querformat spielen können.
Die Größe ist wichtig
Das ultimative Ziel - sofern eines existiert - ist es, aus Ihrem kleinen Dorf eine riesige Mekka-Stadt für die ambitioniertesten Abenteurer zu machen. Sie möchten viel Geld verdienen, die besten Händler, Krieger, Magier und alle anderen Abenteurerklassen anziehen und Ihre Bewertung auf fünf Sterne erhöhen. Jede Wahl und Aktion geht in die Erhöhung der Bewertung, die von Popularität, Einkommen, gehaltenen Ereignissen und einer anderen Bedingung abhängt, die für jedes Niveau unterschiedlich ist.
Wie bei jedem anderen Kairosoft-Spiel (von dem ich weiß, dass ich es noch nicht alle gespielt habe), erreichen Sie schließlich einen Punkt, an dem es schwer ist, einen weiteren Schritt zu rechtfertigen. Warum hast du gespielt? Warum bist du immer noch spielen? Was zur Hölle ist hier der Zweck? Die Minutien des Dorfmanagements und die Drehtür der RPG-Spieler halten Sie auf Trab; Es überzeugt Sie, dass Sie Spaß haben. Wahrscheinlich sind Sie es auch, aber Dungeon Village ist reines, zwanghaftes Spielen.
Irgendwann lässt der Nervenkitzel nach, aber zu diesem Zeitpunkt haben Sie wahrscheinlich einige Stunden oder mehr in das Spiel investiert.
Immer mehr wollen
Sie spielen nur ein wenig länger und dann, bam! - Du hörst auf. Sie sind fertig; auf die nächste - vielleicht geht es um den Weltraum oder um die Landwirtschaft oder um einen Drogenlord. Die Brillanz der Spiele von Kairosoft beruht auf der Tatsache, dass sie bis zu dem Moment brillant wirken, an dem sie es nicht tun. Es gibt selten einen allmählichen Rückgang des Interesses, sondern eher einen plötzlichen und unerwarteten Stopp.
Dungeon Village ist fantastisch. Es macht süchtig, zwanghaft, fesselnd, lustig, süß, tief, unterhaltsam und lustig. Und doch ist es auch flach, langweilig, dumm, manipulativ und zynisch. Ich bin rätselhaft, wie Kairosoft so konsequent auf der rechten Seite dieser Linie bleibt, um Spiele zu begeistern. Vielleicht ist es die skurrile Präsentation oder die clevere Wahl des Themas, oder sie sind einfach auf die perfekte chemische Formel für schnelles mobiles Spielen gestoßen.