The Monday Musing - Warum Icons so wichtig sind
Betrachten Sie es so - im App Store ist eine Menge Psychologie im Gange. Es ist im Grunde ein Geschäft, und Geschäfte sind so gestaltet, dass Sie so viele Dinge wie möglich kaufen.
Um dies noch ein wenig zu erweitern, ist der App Store eher ein Einkaufszentrum. Es gibt Millionen von kleinen Läden die Chance, ihre Waren zu präsentieren, und es ist Sache der einzelnen Besitzer dieser Läden, ihre Waren so effektiv wie möglich zu verhandeln.
Und um das zu tun, müssen sie zeigen, was sie so schnell und präzise wie möglich haben. An dieser Stelle kommt das Symbol zum Einsatz. Es ist normalerweise das erste, was Sie sehen, wenn Sie nach einem neuen Spiel suchen, und es fungiert als Verkaufsargument - das können Sie erwarten, wenn Sie diesen Titel herunterladen.
Also dachte ich in dieser Woche beim Monday Musing, ich würde mir einige der Icons im App Store ansehen und darüber nachdenken, warum sie so erfolgreich waren.
Der schreiende Mann
Der schreiende Mann ist wahrscheinlich dank Clash of Clans eines der größten Grundnahrungsmittel im App Store. Und hier ist das Seltsame, es sagt Ihnen nicht wirklich etwas über das Spiel aus, das Sie herunterladen werden.
Außer natürlich tut es total. Denn dieses Bild des schreienden Kriegers hat sich tief in unserer kollektiven Spielepsyche etabliert. Wir sehen ein Symbol, das in gewisser Weise Affen ist, und wir wissen genau, was zu erwarten ist.
Im Wesentlichen handelt es sich um eine Bildsprache. Das sagt der Entwickler “HALLO MEIN SPIEL IST EIN BIT WIE CLASH OF CLANS”. Und so wird der schreiende Mann in all seiner Pracht zu einer Abkürzung für Midcore-Strategie-Management-Spiele.
Und weil es eine so erkennbare Idee ist, gibt es auch die Möglichkeit zur Subversion. Grundsätzlich ist Clash of Clans so beliebt, dass Entwickler ihre Ikone satirisieren können und die Leute den Witz fast gleich bekommen.
Die Abstraktion
Wo große Budgetspiele mit ihren Symbolen sehr kühn sind und sie in eine Sprache einbinden, die andere Spiele möglicherweise bereits erstellt haben, sind kleinere Titel eher vage.
Und diese Unbestimmtheit kann, wenn sie richtig gemacht wird, ein Gefühl des Geheimnisses erzeugen. Nehmen Sie das Symbol von Little Briar Rose als Beispiel. Es ist reizend, es ist hell und es deutet auf ein Mysterium an, das dahinter liegt.
Aber Sie wissen immer noch nicht wirklich, worum es geht. Anstatt explizit zu sein, fungiert diese im Wesentlichen als eine Tür, die für Sie offengehalten wird. Komm rein, schau, worum es geht.
Es ist unwahrscheinlich, dass die Strategie so erfolgreich ist wie der schreiende Mann, aber sie zielt auf ein anderes Publikum von Spielern ab - die Art von Publikum, die den schreienden Mann ansehen und sich anderswo umsehen und seine Unterhaltung finden kann.
Die Marke
Eine Möglichkeit, die Spieler dazu zu bringen, zu Ihren Veröffentlichungen zurückzukehren, besteht darin, sie alle unter derselben Marke zusammenzufassen. Dies kann manchmal bedeuten, dass Sie Ihr Logo in einer Ecke der App kleben - die meisten Wimmelbild-Abenteuerspiele zeigen ein Beispiel.
Dafür gibt es aber auch klügere Wege. Schauen Sie sich die Spielauswahl von Nitrome an. Jedes Symbol ist unterschiedlich, aber sie passen in ein ähnliches Schema. Wenn Sie Nitrome kennen, müssen Sie nur ein Symbol betrachten, um zu wissen, dass es ein Nitrome-Spiel ist.
Dies ist eine clevere Methode, die Erfahrung mit visuellen Erklärungen und Hinweisen von Anfang bis Ende zu durchdringen. Während ein Nicht-Nitrome-Lüfter möglicherweise einen coolen Roboter oder einen Assistenten sieht, weiß ein Fan sofort, was er sieht.
Und weil der Stil durch alle Spiele fließt, können neue Spieler alte Edelsteine entdecken, die Sprache der Marke lernen, während sie spielen, und sie beim nächsten Mal wieder entziffern.