Plagiat im Mobile Gaming
In vielen Branchen gab es Probleme mit Plagiaten, am häufigsten (aber nicht ausschließlich) in der Druckwelt. Es ist nie leicht, einem Plagiat Ihrer Arbeit zu begegnen, und es ist manchmal ärgerlich, wenn Sie feststellen, dass die Arbeit einer anderen Person abgerissen wurde.
Unglücklicherweise für mobile Spieleentwickler hat die jüngste Welle von Plagiaten App-Marktplätzen auf mehreren mobilen Plattformen mit einer vielfältigen Auswahl an Spielen hinterlassen, die abgerissen oder anderweitig kopiert wurden. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf den aktuellen Stand des Plagiats beim Mobile Gaming.
Was ist Plagiat??
Bevor wir uns den aktuellen Stand des Problems ansehen, ist es wichtig, die Grundlagen dessen zu verstehen, was es ist. Plagiat ist das Kopieren der Ideen einer anderen Partei und das Weitergeben als Ihre eigenen, normalerweise im Fall von mobilen Spielen, Verwirrung für die Käufer und verlorene Verkäufe oder Annahme für die ursprüngliche, unschuldige Partei.
Die Inspiration von etwas ist kein Plagiat. Wenn wir uns irgendeine Art von Software ansehen, gibt es viele Teile, die offensichtlich von anderen Apps inspiriert wurden, und ich denke nicht, dass das eine schlechte Sache ist. Von einigen großartigen Funktionen oder einer brillanten Benutzeroberfläche inspiriert zu sein, ist für den Endbenutzer von Vorteil, da er ihnen ein besseres Erlebnis bietet, sofern dies für den ursprünglichen Ersteller keine negativen Auswirkungen verursacht.
Was wir in der Welt der mobilen Spiele sehen, ist jedoch nicht nur eine Inspiration. Wir sehen Kopien von Spielen, die fast identisch sind, bis hin zum Preis der Gegenstände im Spiel, den Farben winziger Details oder der Spielmechanik, die wiederholt optimiert und getestet wurde.
Ein Vergleich zwischen Yeti Town und Triple Town (mit freundlicher Genehmigung von EDGE-online.com)
Fallbeispiel: Triple Town
Als wir Ideen für diesen Artikel besprachen, kam eine spezielle Fallstudie hinzu: Triple Town, ein Spiel zum Abgleichen von Einzelspielern. Triple Town ist ein originelles Spiel, das von einem kleineren Unternehmen, Spry Fox, entwickelt wurde. Es wurde ursprünglich für den Kindle Ende 2010 veröffentlicht. Es wurde im Oktober letzten Jahres auf Facebook und Google+ veröffentlicht und im Januar auf iOS und Android veröffentlicht.
Der in Seattle ansässige Spieleentwickler hat kürzlich Klage gegen 6waves eingereicht, ein anderes Studio, das Triple Town bei seiner Veröffentlichung von Yeti Town plagiiert hat. Ein Teil ihrer Beschwerde wurde online in einem Blogbeitrag veröffentlicht.
Erstens: Yeti Town, wie es von 6waves ins Leben gerufen wurde, war eine nahezu perfekte Kopie von Triple Town. Wir sprechen hier nicht nur über die grundlegenden Mechanismen des Spiels. Wir sprechen über jede Menge kleiner Details, von der Sprache im Tutorial über viele unserer Elemente der Benutzeroberfläche bis hin zu den Mengen und Preisen jedes einzelnen Artikels im Laden (wie genau haben 6waves "unabhängig" beschlossen, 200 Runden für den Preis zu zahlen 950 Münzen oder 4 Wildcards für jeweils 1500 Münzen? Das ist schon ein Zufall!)
Es ist ziemlich einfach, die Ähnlichkeiten zwischen den beiden Spielen zu erkennen, aber das macht es interessanter, dass der betreffende Entwickler vor der Veröffentlichung Zugriff auf die App unter NDA hatte. Wenn dies wahr ist, bedeutet dies, dass es unmoralisch und rechtswidrig ist, eine andere Ebene zu erreichen.
Fallstudie: Zynga
Um ehrlich zu sein, hatte ich vor dem Schreiben dieses Artikels noch nie von einem der beiden oben genannten Entwickler gehört. Ich bin mir jedoch sicher, dass Sie alle wissen, dass Farmville-Entwickler Zynga sind. Zynga wurde vor kurzem beschuldigt, zwei Spiele (unbestimmt, glaube ich) kopiert zu haben: Bingo Blitz und Tiny Tower.
In einem Twitter-Post sendete Nimblebit (Entwickler von Tiny Tower) ein Bild, in dem Zynga (siehe Teil unten) angesprochen wurde, in dem die klaren Ähnlichkeiten erkennbar sind. Es scheint, dass sogar die namhaften Entwickler des Kopierens auf mehreren Konten angeklagt werden können.
Teil von "Dear Zynga ..."
Warum machen sie das??
Es ist wirklich einfach; Spiele wie Tiny Tower haben sich als erfolgreich erwiesen, und die Entwickler versuchen, selbst Geld zu verdienen, indem sie es kopieren und (manchmal) mit ihrer großen Nutzerbasis mischen.
Als Verbraucher mag ich es, wenn sich Unternehmen von erfolgreichen oder gut konzipierten Anlagen inspirieren lassen. Ich mag es jedoch nicht, wenn sie schamlos die Arbeit anderer Entwickler abreißen. Das heißt nicht, dass kein anderes Unternehmen ein Spiel erstellen sollte, das auf die Verwaltung eines Wolkenkratzers ausgerichtet ist, da die meisten Spiele viele Ähnlichkeiten mit anderen haben. Entwickler sollten sich jedoch mit dem breiteren Konzept des Spiels beschäftigen, oder es ist sinnlos, eines zu erstellen.
Würden Sie noch ein geklontes Spiel kaufen??